Kraxelei in der Slowakei

Dem Wanderer und Naturliebhaber sei wärmstens der Nationalpark Solvensky ráj (zu Deutsch "Slowakisches Paradies" empfohlen. Leider ist hier noch keine Saison, so dass die Campingplätze nur "halb" (also ohne Duschen) geöffnet sind. Daher mussten wir beim Autocamping Podlesok eine Hütte mieten. Diese verfügte zwar über WC und Dusche, dafür mussten wir sie mit Hunderten chinesischer Marienkäfer teilen. 

Auch die offizielle Zufahrt zum Campingplatz ist nach dem Winter eigentlich noch gesperrt. Aber mit dem Toyo kann man da natürlich trotzdem fahren. Leider haben wir die GoPro erst nach den spektakulärsten Metern (Schneefelder) aktiviert. Wir hoffen, das Filmchen macht trotzdem Spaß.



Viele Hotels und Restaurants haben nur eingeschränkte Öffnungszeiten (oder sind noch gar nicht geöffnet), und eins der Highlights des Paradieses, die Eishöhle von Dobšiná

 öffnet ihre Pforten auch erst Mitte Mai.

Nichsdestotrotz haben wir eine fantastische Wanderung durch die Suchá Belá gemacht. Fotos und Filmdoku siehe unten.



Aktueller Kilometerstand: 1.770


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    mama und papa (Sonntag, 10 April 2016 11:44)

    einfach großartig! wir haben uns die die sog. kraxelei einige male angesehen und
    sind begeistert. ihr seid ganz schön fit und vor allem schwindelfrei!
    weiterhin viel spass und schöne erlebnisse, auch kulinarischer art.

    liebe grüsse aus Remscheid

  • #2

    Peter aus AC (Sonntag, 10 April 2016 21:44)

    Schöne Infos bisher. Tolle Klettertour!

  • #3

    Claudia (Montag, 11 April 2016 12:28)

    Du lieber Himmel, nichts für schwache Nerven in der Schlucht, oder? Bleibt weiterhin so fit! Toll!

  • #4

    Christiane und Tino (Dienstag, 12 April 2016 21:10)

    Das sieht fantastisch aus. Sehr spannend euch zu "folgen". LG von den Daheimgebliebenen!

  • #5

    Ina & Andreas (Dienstag, 12 April 2016 22:17)

    Herrlich! Neid! Suchá Belá ohne 30 min Anstehen an den Leitern.
    Wir waren bereits mehrmals in der Gegend (zuletzt Sommer 2015) und machen die Tour immer wieder gern!
    Seid ihr auch den schönen Weg Prielom Hornádu zurück?

  • #6

    Ulla und Michael (Freitag, 15 April 2016 17:50)

    Einen Vorteil hat diese Jahreszeit auf jeden Fall: Ausser Euch kein Mensch weit und breit.
    Macht Spaß "mitzureisen". Weiterhin viel Vergnügen und liebe Grüße!