Grenzkontrolle auf Türkisch: Willkommen in der Türkei

Das scheint ja easy zu gehen: Passkontrolle, Eintrag des Fahrzeugs im Pass, währenddessen Zöllner Nr. 1 sich von Monika das Auto erklären lässt. Nachdem der (freundlich grinsende) Autoindenpasseintrager etwas von "Scania - Truck" gemurmelt hat schaut nun auch Zöllner Nr. 2 den Toyota nebst Kisten durch. Alles scheint okay zu sein. Alles??? Nix da: "Scania" heiß "scannen"   und ein weiterer Zöllner (Nr. 3) zeigt uns den Weg durch den Grenzzaun, hinüber zu der LKW-Abfertigung, wo in einer Halle ein monströses Röntgengerät aufgebaut ist, das, gleich einer Waschanlage, ganze LKW-Züge scannen kann. 

Jetzt also Zöllner Nr. 4, der sich unterschreiben lässt, dass Röntgen gefährlich ist, und wir keinerlei Ansprüche an den Türkischen Staat stellen werden. Falls nicht??? Zurück nach Bulgarien. Nr. 4 ist mit Pass und Autopapieren in sein strahlungssicheres Kabuff verschwunden und ein junger Kollege (Nr. 5) lässt uns, nachdem ein in der Halle befindlicher Sattelzug ausgefahren ist, netterweise vor einem weiteren Sattelzug aus Teheran einfahren. Dann: Sirene. Rumpeln. Scannen..... Pause! 

 

Nach einiger Zeit kommt Nr. 5 wieder heraus und sagt:"Baggasch aut".Wie jetzt? Wir haben ja gar keine Bagage wie z. B. Koffer etc. Ist ihm egal: "Baggasch aut"! Na dann fangen wir halt mal an: Alles, was wir in unseren Kisten hatten, muss raus. Immerhin hilft er beim Ausladen (ein wenig). Und dann, nachdem der Toyo "sauber" ist, müssen wir noch einmal in den Scanner. Unser Werkzeug, die Ersatzteile und weiteres Notfall-Equipement, das wir hofften, niemals auf dieser Reise zu brauchen und deshalb in einer Kiste hinter der Kühlbox vergraben haben, lassen wir, wo es ist. Wir hoffen, es ist auf dem Röntgenbild zu erkennen und wir müssen nicht ein drittes Mal durch den Scanner. Gnädigerweise wird uns auch das Auspacken der Kleidersäcke erlassen, nachdem Monika ein wenig ärgerlich mit Unterwäsche vor seiner Nase herumgefuchtelt hat.

In der Zwischenzeit durchsucht Nr. 5 (sehr grob) unser Ausgeladenes. Unsere einzigen "Delikte", eine halbe Butter und ein jämmerliches Restlein Wildschweinschinken aus heimischen Wäldern (deren Einfuhr eigentlich verboten ist), werden nicht entdeckt.

Jetzt gesellt sich ein neuer Kollege (Nr. 6) hinzu und bedauert auf Deutsch, wie leid ihm das tut und, dass er uns gerne helfen würde, wenn er Zeit hätte. Dabei trägt er das nette Gedicht "backe, backe, Kuchen..." als Zeichen seiner Sprachkenntnisse vor, was uns allerdings auch nicht groß weiter hilft. Kurz: Nr. 4 erscheint wieder mit unseren Papieren und sagt alles sei okay und wir dürfen wieder einladen. Das tun wir auch mit großer Sorgfalt und so ist unser Auto nach einigen Wochen wieder so ordentlich, wie bei der Abreise aus Wehrden. Nr. 6 sagt, er würde seine Kollegen auf der Einreiseseite informieren und wir dürften wieder rüberfahren.

Auf der Einreiseseite hat sich beim Autoindenpasseintrager eine Schlange  gebildet und so suchen wir uns einen "freilaufenden" Zöllner (Nr. 7), der uns das Okay zum endgültigen Verlassen des Zollbereichs geben soll. Den treffen wir, beladen mit "beschlagnahmten" Rocher Gold und Duplo Schokoladenpäckchen. Und was sagt der: "Baggasch aut". Jetzt hätte der aber bald wirklich "eins inne Fresse" gekriegt. Stattdessen gehen wir zum Autoindenpasseintrager, der gibt uns die Freigabe zur Aus- bzw. Einreise. Solcherart schwierige Grenzübertritte haben wir durchaus erwartet und es werden bestimmt noch viele kommen. Aber hier eigentlich nicht.

 

Versöhnlicher Tagesausklang: ein schöner Campingplatz (Ömür Camping) in Edirne, den wir wieder einmal für uns alleine haben.

Aktueller Kilometerstand: 3.410km

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Moni/Eddy (Sonntag, 17 April 2016 17:15)

    Oh Gott ich reg mich ja schon beim Lesen auf.
    Ihr habt es überstanden, Scheiß drauf. Sorry für den Ausdruck

  • #2

    inge und wolfgang (Sonntag, 17 April 2016 23:50)

    wir können gut nachfühlen, weil wir ähnliches vor fast 49 jahren bei
    der grenzkontrolle auf der donaubrücke zwischen bulgarien und rumänien erlebt haben.

  • #3

    Claudia (Montag, 18 April 2016 10:37)

    ..das zehrt ja an den Nerven....ich kann's mir vorstellen, aber lustig für den "unbeteiligten" Leser/Leserin ;-) Hoffentlich gibt es dafür einen anderen angenehmen Grenzübertritt, wo Ihr es vielleicht nicht erwartet..weiterhin gute Fahrt!
    ..die Vorstellung, wie Monika mit wedelnder Unterwäsche den Grenzbeamten verärgert anfunkelt, finde ich sehr ansprechend ;-)

  • #4

    Marc (Montag, 18 April 2016 18:03)

    Herrjemine! Nummer sieben. Ich hab kurz gedacht, ihr müsstet die Tortur mehrfach durchstehen. ;-) Na dann weiterhin gutes Reisen - wir sind gespannt wie es weitergeht! :-)

  • #5

    Roger (Montag, 18 April 2016 22:39)

    ...Grins...
    Einfach "schön"...
    Meine Gedanken sind bei Euch -))
    Und noch etwas: es ist komisch jeden Tag oder jede Nacht Eure dunkle Wohnung zu sehen ((-

  • #6

    Karl-Heinz (Dienstag, 19 April 2016 07:29)

    ..... fahrt mutig weiter, es kommt noch die Zollstelle, da muesst Ihr die Luft aus den Reifen lassen, da diese aus DE nicht eingefuehrt werden darf ....
    Ich hoffe (und bin sicher) Ihr hobt's a Pumpn dabei!!

  • #7

    Harry Knapp (Dienstag, 19 April 2016)

    Hallo Ihr Beiden
    Seid ihr sicher, dass ihr Spaß habt ???
    Liebe Grüße
    Harry

  • #8

    Dirk (Dienstag, 19 April 2016 16:12)

    Sich einfach nicht aufhalten lassen... :)
    Freu mich schon drauf, wie die nächstne Grenzübertritte funzen!

  • #9

    Markus (Mittwoch, 20 April 2016 19:06)

    Ohne Worte... tapfer sein!!! :-)

  • #10

    Ulla + Michael (Freitag, 22 April 2016 14:06)

    ... gut, dass die schönen Eindrücke die schlechten Erlebnisse schnell vergessen lassen!
    Viel Spaß weiterhin!

  • #11

    Klaus und Christel (Samstag, 23 April 2016 20:16)

    Hi Ihr Lieben, Träume muss man leben!!!!!
    Wir denken häufig an Euch!! Bussal K und Christel