Istanbul

Nach kurzer Erholungspause im Toyo in Edirne jetzt also Istanbul: Wir haben uns drei Tage gegeben, um die Stadt zu genießen. Natürlich war es super. Aber danach ist es auch wieder einmal gut, den Metropolenstress im wahrsten Sinne des Wortes hinter sich zu lassen. 

15 Millionen Einwohner! Das muss man sich einmal vorstellen. Ich habe mal nachgesehen und festgestellt, dass die zwanzig größten Städte Deutschlands, von Berlin bis Münster (...ist ja nicht wirklich noch eine Großstadt) zusammen gerade mal die Einwohnerzahl Istanbuls aufbringen.

So haben wir uns auch extra ein Hotel im Stadtteil in Bakirköy gesucht, weil dort eher ein Parkplatz für unser Auto auffindbar sein sollte als im historischen Zentrum. Und einen S-Bahn-Anschluss sollte es auch haben. Aber: Erstens war der Parkplatz eine Tiefgarage, in die wir nicht reinpassen und zweitens wurde die S-Bahn gerade umgebaut, so dass wir mit dem Bus stets eine Stunde bis ins Zentrum brauchten. Doch der nette Frontdesk Manager räumte uns freundlicherweise den einzigen Parkplatz vor dem Hause (seinen), so dass der Toyo wohlbehütet parken konnte.

 

Was fällt seit unserem letzten Besuch auf: Alles ist blitzblank. Die Straßen sind mit prächtigen Blumenarrangements geschmückt, und es gibt praktisch keine Bettler und marodierende Schuhputzer mehr. Überall Sicherheitspersonal und Polizei - der Touri kann sich sicher fühlen. Aber leider geht so auch ein wenig vom Charme dieser Stadt verloren. Dazu jede Menge "Schleiereulen", das waren vor Jahren höchstens mal die Ehefrauen arabischer Touristen, aber darüber schreibe  ich vielleicht mal etwas, wenn wir die Türkei in Gänze gesehen haben.

 

Na ja... schön war's trotzdem. Da leider auch die echt türkischen Nachtklubs, auf die wir uns gefreut haben - im Gegensatz zu den Touri-Fallen - verschwunden sind, konnten wir uns ganz der Kultur und dem Schlemmen widmen: Wir waren halt fast überall da, wo man hingeht, wenn man in diese Stadt kommt. Seht einfach die Bildunterschriften an, dann muss hier nix doppelt erklärt werden.

Kilometerstand Istanbul: 3.620km

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang der Jüngere (Mittwoch, 27 April 2016 22:48)

    Gehe ich recht in der Annahme, daß Saltim Köfte und Saltim Börek nicht unbedingt Anhänger des Staatsgründers der mödernen Türkei sind?

    Grüsse aus dem zeitweise verschneiten Remscheid