Von Bandar Anzali nach Isfahan

Hafen von Bandar Anzali
Hafen von Bandar Anzali

Bandar Anzali ist die Welthauptstadt der Kaviarproduktion, also denken wir, es sei eine gute Gelegenheit, dort selbigen günstig zu erwerben und mitsamt der noch an Bord befindlichen Foie gras mit einem Gläschen Krim-Sekt nach Verlassen des Iran zu verspeisen. Im Hotel wurde uns eine Adresse in Hafennähe genannt, die wir mit dem Taxi aufsuchten. Die Preisvorstellungen von Verkäufer und Käufern lagen dann aber leider doch zu weit auseinander. Immerhin machten wir noch einen schönen Hafenspaziergang.

 

Gestern ging es dann weiter Richtung Isfahan. Da die Entfernung fast 700 km beträgt, wollten wir auf halber Strecke übernachten und hatten Saveh ins Auge gefasst - wovon wir Abstand nahmen, da sich in unmittelbarer Nähe des einzigen Hotels der Stadt eine unterirdische Urananreicherungsanlage befindet (für den geneigten Leser: derartig nützliche Informationen sind in Google Maps zu finden). Stattdessen campten wir idyllisch in der Nähe eines Stausee-Ufers. Praktischerweise befand sich eine Kebab-Wirtschaft in der Nähe...

Am nächsten Morgen ging es weiter gen Isfahan, nachdem wir uns in einer Trucker-Kneipe am Wegesrand mit einem deftigen Frühstück (Tomaten-Rühreier, die man löffelweise mit rohen Zwiebelstücken in ein Fadenbrot gewickelt, verzehrt) gestärkt hatten, gen Isfahan. Wunderbar sind immer die Szenen beim Tanken, wenn iranische Trucker staunend den Toyo umringen und Rainer in Gespräche (natürlich auf Iranisch) verwickeln, oder Tankwarte sich mit uns und Toyo fotografieren lassen.

 

Da wir gestern schon "vorgearbeitet" haben, erreichen wir das Hotel, welches wir uns im Internet ausgeguckt hatten, bereits gegen 11:00. Wie bisher ist uns das Glück auch diesmal hold: Es gibt einen Parkplatz direkt vor der Tür, und im eigentlich ausgebuchten Hotel ist ein Gast vorzeitig abgereist. Eigentlich können wir erst um 14:00 Uhr einchecken, aber unser Zimmer wird schnell fertiggemacht, so dass wir es bereits um 11:30 beziehen können. Einen 24h-Wäscheservice gibt es auch. Oberteile und Hosen geben wir ab, Unterwäsche und Socken werden "auf Zimmer" einer Handwäsche unterzogen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Harry Knapp (Mittwoch, 18 Mai 2016 14:29)

    Liebe Monika, lieber Rainer
    Sehr gespannt und neugierig verfolge ich Euren Blog. Das bringt mir als Schwabe, welcher das Ländle nur ungern und sehr selten verlässt, die Welt doch etwas näher.
    Wenn ich sehe und lese, dass es Euch gut geht und Ihr Spaß habt, freue ich mich jedes Mal mit Euch. Lieber Rainer, Dir auch weiterhin einen gesunden Appetit :-).
    Liebe Grüße
    Harry