Gansu-Provinz

Jetzt werden die "Senswudikeiten", wie unser lieber Axel sagt, zahlreicher. Langsam arbeiten wir uns zur Tonarmee vor, deshalb haben wir extra einen Umweg eingeplant. Doch der Reihe nach: Zunächst kam Jiayuguan, wo wir den Beginn der Chinesischen Mauer besichtigen. Leider, das muss man deutlich sagen, handelt es sich um eine Art Festung und die ist noch dazu restauriert (hoffentlich) oder neu erbaut (wahrscheinlich). Aber auch so kann man sich vorstellen, welche immensen Ausmaße dieses Bauwerk gehabt hat. Die tollen Bilder aus Peking sind natürlich beeindruckender, das hätte aber einen Umweg von viertausend Kilometern bedeutet... ja, China ist groß.

Am Tag darauf: Kein Fake! Beeindruckende Felsformationen im Naturpark Danxia. Kann man nicht beschreiben - wunderschön. Bilder anschauen! Dieser befindet sich bei Zhangyie, wo wir auch nächtigten. Beachtet gerne auch die tanzenden Köche: Teambuilding auf chinesisch. 

Nächster Stopp ist Lanzhou. Wir haben ein paar Buddhas ausgelassen, um hier einen Extra-Toyota-Tag einlegen zu können. Es ist nämlich schon wieder mal ein Zehntausender-Service fällig und Axel hat eine Toyota Werkstatt ausgekundschaftet. Weil wir am Samstagnachmittag noch früh dran sind, fahren wir vor dem Hotel dort vorbei. Dann das ganze Geschreibsel (...zur Erinnerung: die Chinesen sind leidenschaftliche Formularausfüller), und endlich kommt unser Auto in die Werkstatt. Wir sitzen wieder hinter Glas (wie in der Türkei), das Auto kommt auf die Bühne, und plötzlich geht nix mehr. Angeblich sind wir für eine 3,5 t Hebebühne zu schwer. Dem Kundendienstannehmer ist das sehr peinlich, immerhin wird der Wagen noch gratis gewaschen, und wir werden an einen anderen Toyota-Service verwiesen.

 

Also am Sonntagvormittag (ohne Termin) zum zweiten Toyota-Händler. Herr Vössing, Herr Seibert und die Herren Vatterott: So etwas gibt es!!! Und wir werden perfekt bedient. Axel übersetzt alle notwendigen Arbeiten aus dem Service-Heft, ich zeige noch Toms Abschmierplan und sofort wird alles perfekt erledigt. Nur auf einen passenden Ölfilter müssen wir noch zwei Stunden warten, da selbiger nicht vorrätig ist. Dafür gibt es neben einem WLAN, Filmbelustigung und Tee sogar - falls gewünscht - noch gratis Mittagessen (Axel wünscht, wir nicht). Nicht zu vergessen die Massagesessel....  Übrigens: der ganze Spaß hat inklusive 11,5l Motoröl und neuer Bremsflüssigkeit etwas über 200€ gekostet. 

 

Nach  mehreren Fotos mit Mechanikern und der Kundendienst-Crew waren wir am frühen Nachmittag fertig.

 

Den Sonntagnachmittag haben wir mit vielen Chinesen am Gelben Fluss (...der Mutter der Chinesen - der Vater ist der Yangtse) verbracht. In der Enge dieser Großstadt mit fast vier Millionen Einwohnern verbringen die Menschen ihre Freizeit gerne in Parks, auf Plätzen oder Promenaden. Dort wird leidenschaftlich gezockt und auch getanzt. Filmchen ansehen! 

Außerdem haben wir uns in einer westlichen Anwandlung ein paar Croissants und einen Cappucino gegönnt.

 

Montag ist wiederum Fahrtag. Unsere Tagesetappe lautet Tianshui, eine Stadt mit ebenfalls 3,4 Millionen Einwohnern. Der Dienstag führt uns dann nach Xi'an, unsere erste chinesische Mega-Metropole mit neun Millionen Einwohnern. Auf dem Weg dorthin besuchen wir die Maijishan-Grotten, die in einer sehr beeindruckenden Berglandschaft liegen. Hier muss man ordentlich kraxeln (siehe Bilder - nix für Leute mit Höhenangst). Die Grotten beherbergen Tausende von Buddhas in unterschiedlichen Größen. Die ältesten stammen aus dem 4. Jahrhundert. Ein weiteres Highlight auf unserer Reise!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Eddy und Moni (Donnerstag, 30 Juni 2016 08:47)

    Tolle Bilder, sind sehr beeindruckt !!! Man versteht so einiges mehr wenn man nach dem Lesen vomReisebericht von euch die Bilder und Videos sieht Weiterhin euch und Axel und den Mauerschweinen eine schöne Reise.

  • #2

    KaHei (Samstag, 02 Juli 2016 10:33)

    Ganz wichtig fuer die weitere China/Asienreise!!! Wurde beim Toyo die Hupe richtig gewartet???

    Hahahaha ...

  • #3

    Monika und Rainer (Samstag, 02 Juli 2016 14:49)

    Hupe UND Lazer-Fernlicht funktionieren bestens. Manchmal wäre eine rückwärtige Lichthupe nützlich (grins)!