Melaka, 24.230 km: Halbzeit!

Seit Mittwoch genießen wir nun schon die herausragende Gastfreundschaft von Meaw, Kahai und natürlich Jessica. Die Reise von George Town nach Melaka verlief, dank ausgezeichneter Straßen in Malaysia problemlos und so trudelten wir schon am Nachmittag hier ein. Meaw bereitete uns ein phänomenales Abendessen und auch das eine oder andere Leo-Bier musste dran glauben. Kurz: Wir fühlen uns hier sauwohl und das ist keine Kunst. 

 

Kurz zu Melaka: Ähnlich wie George Town ist diese Stadt von kolonialer Vergangenheit geprägt. Im Gegensatz dazu haben allerdings die Portugiesen hier großen Einfluss auf das Stadtbild ausgeübt (...aber dann auch Holländer, Engländer, Japaner, wieder Engländer, in dieser Reihenfolge) bis Malaysia im Jahr 1957 endlich unabhängig wurde. Die Innenstadt ist fest in den Händen von Touristen aus aller Herren Länder. Und das nicht umsonst. Pittoreske Häuserzeilen, der Melaka River, der die Stadt durchschlängelt, alte Kirchen und koloniale Villen, der berühmte Red-Light-District (...nicht, was Ihr Schmutzfinken jetzt schon wieder denkt) mit seinen rot gestrichenen Häusern... es ist wirklich sehenswert. Und wenn wir von George Town geschwärmt haben, Melaka setzt noch einen drauf!

Natürlich haben wir, dank einheimischer Führung, auch die schönsten Flecken der Stadt besucht. Ja: Auch eine Fahrt auf dem Melaka River im Touri-Boot war dabei und ja: selbst einen Ritt in einer der prächtig illuminierten und mit sagenhaft lauter Musik ausgestatteten Trishaws konnten wir nicht auslassen. Daneben genossen wir die Atmosphäre am Abend mit unzähligen "Eingeborenen" in sogenannten Food Stalls. Einmal chinesisch und einmal portugiesisch. Saugut, u. a. mit Riesen-Austern.

 

Hier im Haus lässt es sich trefflich entspannen. Zur Anlage gehören nämlich nicht nur ein paar Pools (...die wir natürlich intensiv genutzt haben) sondern ein perfekt ausgestatteter Grillplatz mit allem Zubehör, das der Grillmeister, in unserem Fall die Grillmeisterin, so braucht.  Kurzum wir fühlen uns bestens umsorgt.

 

Der Toyo is, auf den Containerversand vorbereitet, das heißt: Alles, was wir für unseren bisherigen Reiseverlauf gebraucht haben,  z. B. Karten, Reiseführer, gelesene Bücher etc. muss in den Rucksack, unsere beiden Gasflaschen mussten wir leeren, indem wir den Kocher auf das Dach gestellt, die Regler blockiert und so zwei Tage das Gas in den Himmel geblasen haben. Schön, dass wir auch unsere Restwäsche gemacht haben, so kann eigentlich fast alles direkt nach Amerika reisen und wir brauchen nur zwei Ersatz-Unterhosen für die Heimreise.

 

Ein spezielles Kapitel ist der hiesige Agent unseres Spediteurs. Täglich fallen diesen Idioten neue Vorschriften ein, die einen reibungslosen Ablauf verhindern. Aber was soll ich mich hier aufregen: Manchmal denke ich, die verschiffen auch zum ersten Mal ein Auto. Glücklicherweise waren die Deppen von Freitag bis Sonntag auf Betriebsausflug - so konnten sie uns wenigstens nicht das Wochenende versauen.

 

Wie geht's nun weiter? Heute fahren wir nach Kuala Lumpur, dort trennen wir endgültig das Gepäck, das mit uns heimreist vom Amerika-Inhalt, und am Mittwochvormittag wird unser Auto dann in den Container gepackt. Das werden wir noch überwachen. Die eigentliche Verzollung findet dann leider ohne uns statt - wir hoffen, alles geht in Ordnung. Und am Donnerstag am Nachmittag starten wir dann über Hongkong und London nach Düsseldorf wo wir, sofern alles klappt, am Freitag gegen zehn Uhr wieder deutschen Boden betreten werden.

 

Ob wir noch etwas schreiben ist fraglich. Vielleicht gibt es noch ein paar Bilder aus K.L. 

 

Ansonsten schon einmal herzlichen Dank dafür, dass Ihr alle so aufmerksam unseren mehr oder weniger interessanten  Albereien gefolgt seid und auch danke für den einen oder anderen aufmunternden Kommentar. Herzliche Grüße selbstverständlich auch von Meaw, Kahai und von Jessica. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Kirsten und Hubertus (Dienstag, 16 August 2016 14:06)

    Danke für die schönen Bilder aus Melaka. Jetzt können wir erahnen, was wir verpasst haben. Malaysia ist sicher eine zweite Reise wert. Georgetown hatten wir nicht einmal auf unserem Reiseplan. Euch eine gut Heimreise.

  • #2

    Meaw, Jessica und KaHei (Dienstag, 16 August 2016 14:42)

    Es ist ''boring'' ohne Euch und wir wuenschen Euch ein erfolgreiches Ausreiseverbot aus Malaysia, verdammt noch mal!!!

  • #3

    Monika und Rainer (Dienstag, 16 August 2016 17:16)

    Definitiv eine zweite Reise wert! Euch auch eine gute Heimreise. Nicht vergessen: Otak-Otak probieren!

    CU @ home!

  • #4

    Monika und Rainer (Dienstag, 16 August 2016 17:22)

    Nachdem wir sogar zu blöd sind in Chinatown einen Hacker Stall aufzutreiben, sind Eure garstigen Wünsche gar nicht so unrealistisch. Vielleicht hilft morgen Mr. Balan! Danke für eine großartige Zeit! Hope to see you next summer! Grüße auch vom Rest des Teams (denken über Second Home in Melaka nach).