Abschied von Malaysia

Wir sitzen im Flughafen von Kuala Lumpur, langweilen uns und haben eine 24stündige Heimreise vor uns. Deshalb noch einmal ein bisserl Grauwert zum gestrigen Tag:

 

 

Pünktlich sind wir bei der Spedition in Port Klang, 65 km von K.L. entfernt, aufgetaucht. Der Warehouse-Manager, Mr. Balan, erweist sich als überaus freundlicher (…und, im Gegensatz zu der Bitch L.H. Low, auch kompetenter) Ansprechpartner. Der Toyo wird fachmännisch verzurrt und Surveyor der Schifffahrtsgesellschaft überwachen dies. Projektmanager Mr. Josef ist für das Verstauen zuständig. Alles klappt einwandfrei. Offensichtlich interessiert sich der Zoll bei den meisten Containern ohnehin nicht für den Inhalt, denn der Container wird verschlossen und verplombt. 

 

Mr. Balan verspricht, das Carnet zu uns nach Deutschland zu senden. Das ist besser, als selbiges im Auto zu belassen. Wir werden zum Bahnhof gebracht und fahren eine gute Stunde zurück nach K.L….. jetzt sind wir wieder „normale“ Traveller mit Rucksack.

Weil Balan ein Faible für Deutschland hat (er ist Vorsitzender des malayischen „German Shepherd Club“ und züchtet auch Deutsche Schäferhunde) verabreden wir uns für den Abend in K.L. zum Essen. Natürlich in einem chinesischen Food Stall. Balan bringt noch einen deutschen Freund mit, ein angenehmer Zeitgenosse namens Franz, der zurzeit in Vientiane lebt und gerade dienstlich vor Ort zu tun hat. Kurz: Es war ein durchaus lustiger, geselliger und z. T. lehrreicher Abend, weil Franz schon seit fast siebzehn Jahren in Südost-Asien bzw. Australien lebt und uns viel über das Alltagsleben der Expats erzählen konnte. Lustig übrigens ist auch, wie die beiden zueinander gefunden haben: Müsst Ihr unbedingt mal googeln: Die Hash House Harriers, eine internationale Vereinigung, die 1938 von britischen Offizieren gegründet wurde sind ein „Drinking Team with a running Problem“. Zu Deutsch: So eine Art Rotarier mit Vorliebe für Schnitzeljagd und vor allem biertrinken.

 

 

Na ja, das war’s dann aber auch jetzt wirklich für den ersten Teil der Reise. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eddy und Moni (Donnerstag, 18 August 2016 12:58)

    Alles geht wenn auch manchmal mit Umwegen gut aus. Euch einen guten Heimflug, gutes Landen in Düsseldorf viel Spass in Remscheid, Liebe Grüße bis bald