Heimaturlaub

Ja Ihr Lieben, nach fast einem Monat neigt sich unser Heimaturlaub auch schon wieder dem Ende zu! Unser Plan, während unseres Reisejahres immer dem schönen Wetter hinterher zu reisen, ist auch in Deutschland aufgegangen - gleich in der ersten Woche haben wir uns im Schlosspark einen Sonnenbrand eingefangen! Wir haben viele nette Abende mit Freunden und / oder Familie verbracht, riesige Fleischberge sind gegrillt worden, und auch sonst haben wir es uns daheim gut gehen lassen.

 

Einige der wenigen Stresskomponenten war - wieder einmal - der Transport des Toyos. Kurz nach unserer Ankunft in Deutschland kontaktierte uns der amerikanische Partner unseres deutschen Spediteurs um uns mitzuteilen, dass er erst nach Ablegen des Schiffs vom malayischen Spediteur über den Versand des Fahrzeugs informiert wurde. Blöd nur, dass diverse Zollformalitäten bereits VOR dem Ablegen des Schiffes in Malaysia hätten durchgeführt werden müssen. Wenn es dumm läuft - so Doug White - können wir dafür vom amerikanischen Zoll nun mit einer Strafzahlung belegt werden.

Außerdem teilte er uns mit, dass wir von der amerikanischen Umweltbehörde EPA einen Letter of Approval benötigen, um den Toyo temporär in die USA einführen zu dürfen. Diesen hätten wir bereits im Februar oder März beantragen können, wenn uns unser deutscher Spediteur im Vorfeld über die Formalitäten informiert hätte. Bearbeitungszeit: sieben bis einundzwanzig Tage. Der Container darf fünf Tage im Zollhafen verbleiben, ab dem sechsten Tag kostet er 200US$ Standgebühr pro Tag. Aber - wie bisher so oft auf unserer Reise - hat sich dann doch noch alles zum Guten gewendet, denn am Freitagabend kam der Letter of Approval per Mail (Dank an Dave Hurlin von der EPA!!!!). Ich habe ihn dann gleich an Doug weitergeschickt, und wir hoffen nun, dass alles seinen geregelten Gang geht. Die NYK Athena soll laut Plan am 17. September in Los Angeles ankommen, so dass der Container vermutlich am 18. entladen wird und Doug ihn hoffentlich kurzfristig aus dem Zollhafen rausbekommt.

 

Am Sonntag starten wir nun also den zweiten Teil unseres Abenteuers und fliegen ebenfalls nach Los Angeles. Unsere weitere Planung? Erstmal nicht vorhanden. Im Gegensatz zum ersten Reiseteil benötigen wir ja keine Visa und müssen somit nicht zu einem bestimmten Termin an irgendeiner Grenze erscheinen.

 

Vermutlich werden wir aber zunächst über die 101 an der kalifornischen Küste entlang nach Norden fahren, bevor wir uns dann südöstlich über Las Vegas Richtung Mexiko aufmachen. 

 

 

So weit, so gut - bleibt uns gewogen und stay tuned!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Marc (Dienstag, 13 September 2016 12:52)

    Hi ihr Lieben,

    Romana, Henry und ich wünschen Euch einen wunderbaren TEIL ZWEI der Weltreise. Auf dass ihr überall nette Menschen treffen möget, jeden Abend etwas leckeres zu Essen findet und idealerweise auch ein passendes und frei erhältliches Kaltgetränk! :-)

    Wir folgen Euch online und sind saumäßig gespannt auf alles, was kommen mag.

    Servus,
    Marc

  • #2

    Schw. /Mütt. (Freitag, 16 September 2016 21:18)

    16.9.Es
    Schön, daß wir uns in Eurem Urlaub vom Urlaub hier bei uns sehen konnten .Bis zum nächsten
    Wiedersehen eine , interressante und möglichst problemlose zweite Etappe Eurer Weltreise, Wir warten wieder auf Eure Berichte und natürlich letzendlich auf eine gute glückliche Reise nach Hause. Dies wünscht Euch s.o. (Mutti)
    Wie vielerlei Kopfbedeckungen besitzen die "Kleinen" (Neid!!!!!!)

  • #3

    Inge und Wolfgang (Montag, 19 September 2016 20:36)

    Hallo Ihr Lieben.

    we schnell doch die Zeit Eurer Pause bis zum 2. Teil Eurer Reise´verflogen ist!
    Wir

  • #4

    W ind M (Donnerstag, 29 September 2016 16:35)

    Kontakt hat leider nicht geklapt. Fahrt schoen vorsichtig wir fahren im
    Geiste mit. Gute Fahrt weiterhin, Amsterdam