Durch das Monument Valley nach Mesa Verde

Vom Grand Canyon Nationalpark ging es also durch das Monument Valley weiter ins nahe beim Mesa Verde Nationalpark gelegene Cortez im Montezuma County, Colorado. Und mit diesem auf fast 1.900m über N.N gelegenen Ort haben wir den nördlichsten Punkt unserer Reise auf dem amerikanischen Kontinent erreicht. Das Städtchen mit rund 8.500 Einwohnern ist ganz hübsch, hat sogar ein eigenes Kino und eine eigene Brauerei, aber auch hier werden wie überall auf dem Land die Bürgersteige beizeiten hochgeklappt.

 

Als Basis für den Besuch des Mesa Verde Nationalparks ist der Ort jedoch geradezu ideal. In diesem Park steht nicht die Natur im Vordergrund, sondern die gut erhaltenen Felsbehausungen der Ansasazi-Stämme, die hier bis ungefähr im Jahr 1300 lebten.

Namensgeber des Nationalparks ist ein großer fast 2.600m hoher Tafelberg. Mit Wandern ist im Park nicht all zu viel los, die faszinierenden Behausungen liegen einfach zu weit auseinander, sind aber mit dem Auto zu erreichen. Die Straßen im Park liegen zum Teil auch auf bis zu 2.500m Höhe, und hier sieht es schon richtig herbstlich aus, da sich das Buschwerk bereits rot und gelb zu färben beginnt. Leider ist die einzige ohne Führung betretbare Felsensiedlung wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen, so dass wir uns darauf beschränken, sie aus der Ferne zu betrachten und zu fotografieren. Seht selbst, uns hat das, was wir gesehen haben, umgehauen.

 

Es ist übrigens bis heute unklar, wieso die Anasazi (die übrigens auch den Grand Canyon besiedelten) die Gegend um das Jahr 1300 verließen. Denkbar ist eine langanhaltende Dürre, die die Anasazi zur Umsiedlung zwang. Aber darüber streiten die Gelehrten....

 

Für uns geht es nun wieder Richtung Südosten. Der Toyo soll in Phoenix nochmal einen Service bekommen, und dann geht es nach Mexiko.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Inge und Wolfgang u (Donnerstag, 13 Oktober 2016 19:26)

    Hallo Ihr Lieben, immer wieder für uns ein Erlebnis Eure eindrucksvollen und aktuellen Reisebeschreibungen zu lesen. Wir werden dazu jedes Mal angeregt, uns noch weitere Informationen über die besuchten Gegenden im Internet zu holen. Wir freuen uns schon heute auf Eure nächsten Berichte. Auch bei uns ist es herbstlich geworden. Leider können wir aber nicht ins warme Mexiko ausweichen. Liebe