Niederkalifornien oder "die Baja"

Seit drei Tagen sind wir hier in La Paz (fast) an der Südspitze der sagenhaften Baja California. Wir haben die Zeit genutzt, um ein paar kleinere Ausbesserungen am Auto vorzunehmen und auch einfach ein bisserl zu relaxen. Auf dem (nicht nur für Mexico) sehr schönen Campingplatz gibt es erstmals auch etwas intensivere Begegnungen mit anderen Overlandern. Zu unserem Erschrecken aber mussten wir feststellen, dass selbige einen weitaus länger gedehnten Zeithorizont haben als wir. Aber so ist es nun einmal - jeder muss sich nach seiner Decke strecken.

 

Was ist zur Baja selbst zu sagen: Natur, Natur, Natur! Und das auf der zweifachen Länge der Entfernung von der Nordsee bis zu den Alpen. Es gibt endlose Täler mit Millionen von Riesenkakteen und Cirios-Pflanzen  (groß wie bei uns daheim die Bäume), ungezählte Buchten mit azurblauem Wasser und leuchtenden Sandstränden, dazwischen aber immer wieder auch verschiedenartigste Wüsten mit Geröll, Felsbrocken oder einfach auch nur Sanddünen. Teile der Baja sind allerdings auch als Gebirge ausgeprägt. Gottseidank haben aber die Straßenbauer die (oft einzige) Straße so geplant, dass unserem Auto extreme Kraxelei erspart blieb. Schaut Euch einfach die Bildchen an (...oder schaut halt mal ins Internet - dort gibt es bestimmt beeindruckendere Aufnahmen als die Knipserei der Schmids).

 

Jetzt packen wir gerade zusammen. Heute Abend geht es per Fähre in 18 Stunden wieder rüber nach Mazatlán. Eine Seefahrt die ist lustig... mal sehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Eddy und Moni (Samstag, 22 Oktober 2016 17:36)

    Hallo Lebenszeichen von uns ihr habt bestimmt andere Temperaturen wie wir.Es ist kalt nass und bald dunkel, da muntern die Bilder von euch auf gute Überfahrt und weiterhin eine gute Reise wir freuen uns auf neue Bilder!!!passt schön auf euch auf.Tschüss

  • #2

    schw. -müttl. (Samstag, 22 Oktober 2016 18:13)

    ...von wegen "schmids lnipserei" tolle Bilder besonders : am Strand der liebe Tojo mit dem Schatten des Photografen in der Abendsonne.!!!Tojo sieht etwas verstaubt aus!
    Hoffendlich kriegt er nicht Husten, wenn er immer durch Wüsten getrieben wird.
    Bin wieder ganz "dabei" Danke ,danke und "Glückliche Reise..."
    Mutti

  • #3

    Monika (Sonntag, 23 Oktober 2016 22:12)

    Schön, wenn Ihr Spaß an unseren Beiträgen habt. Heute ist es auch wieder ein wenig wärmer (24° in San Miguel de Allende). Haben soeben im San Miguel RV Park eingeparkt und gehen gleich ins Städtchen.

  • #4

    KaHei (Mittwoch, 02 November 2016 03:55)

    Hi Ihr Vier,
    beeindruckende Bilderknipserei, toll gemacht. Ich komme gerade aus China zurueck und koennte von dort auch ein paar ''graue'' Bildchen zur Verfuegung stellen. Leider erkennt man wegen des Smogs nichts, hahahaha, da schaun Eure echt besser aus!

    Ich lese jetzt mal weiter, was da noch alles in den letzten Tagen bei Euch passiert ist.