Von Mazatlán nach Zacatecas

Wie bereits berichtet, haben wir den Toyo und uns am Donnerstagnachmittag am Fährterminal von Pichilingue eingeschifft, um von dort nach Mazatlán zu schippern. Für nur ca. 45€ mehr gab es auch eine (Außen-)Kabine dazu. Die Seefahrt war recht lustig (am Abend wurden in der Hotelbar Cumbia-Konzerte auf Großleinwand geboten) und geschlafen haben wir wie die Könige. Pünktlich um 10:00 liefen wir im Hafen von Mazatlán ein. Rainer verschwand im Fahrzeugdeck, ich nahm den Fußgängerausgang. Da wir nicht unbedingt in die Fänge des Sinaloa-Drogenkartells geraten wollten (Mazatlán liegt nämlich in Sinaloa), ging es direkt weiter Richtung Südosten. Eigentlich wollten wir bis Fresnillo fahren, aber auf dem Weg dorthin haben wir uns in der Nähe von Durango noch zwei Westernstädte angesehen, die als Kulissen für veritable US-Western in den fünfziger bis achtziger Jahren gedient haben. Schon etwas angegammelt, aber ganz witzig (seht selbst). Damit hat es zum Tagesziel nicht mehr ganz gereicht.

Statt Fresnillo wurde es also Sombrerete, das zwar in keinem Reiseführer vorkommt, in unserem alten Reiseatlas aber gelb unterlegt ist (und damit sehenswert sein sollte). War es auch - wirklich ein ganz zauberhaftes kleines Städtchen, wo wir uns aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit (wir haben nämlich schon wieder eine Zeitzone gewechselt) in einem billigen Motel einmieteten.

 

Und heute ging es dann weiter nach Zacatecas, der Haupstadt des gleichnamigen Bundesstaates, laut Reiseführer "gilt sie als eine der schönsten Städte Mexikos". Das historische Zentrum hat (zu Recht) seit 1993 den Weltkulturerbe-Status. Man trifft hier zudem sehr wenige amerikanische und europäische Touristen. Sehr empfohlen wurde auch eine Fahrt mit dem Teleferífico, also der Seilbahn auf den Hausberg, aber vielleicht zu unserem Glück ist diese wegen Wartungsarbeiten von September bis Februar geschlossen: Die Seile sahen uns doch recht dünn aus.

 

Zacatecas liegt übrigens auf 2.500m Höhe, daher ist es mit den Temperaturen über 30°C heute erstmal nichts mehr (war es gestern schon nicht, Sombrerete liegt mit 2.350m auch nicht so viel niedriger). Bei Tagestemperaturen von 18°C müssen die Sonnenverwöhnten schon mal ihr Fleece auspacken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Inge und Wolfgang (Montag, 24 Oktober 2016 19:25)

    Hallo liebe Reisende, Eure interessanten Berichte regen uns jedesmal an, über die besuchten Orte im Internet weitere Informationen zu holen.
    Zuletzt über die Geschichte von Zacatecas. Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß.

  • #2

    Inge und Wolfgang (Mittwoch, 26 Oktober 2016 19:21)

    Hallo liebe Reisende , wir verfolgen jeden Tag weiterhin Eure Route. Wir haben uns darüber informiert, dass Ihr schon in Tlacotalpan am Golf von Mexiko angekommen seid.
    Viel Vergnügen in diesem wunderschönen Städtchen. Viele Grüße von Inge und Wolfgang

  • #3

    KaHei (Mittwoch, 02 November 2016 04:02)

    Hallo Ihr Vier und hallo Inge und Wolfgang,
    mir geht es wie Euch, ich lerne doch einiges Neues ueber diese Welt!!
    Danke an Euch Vier Reisenden!

  • #4

    Monika, Rainer, Bocca, Strogi und Gevatter (Mittwoch, 02 November 2016 04:06)

    Hallo zusammen,

    wir reisen jetzt zu fünft!!!!!