Tanger.... und Servus

Bereits in Jerez de la Frontera sitzend, verabschiedet sich der Chronist hiermit von der Lesergemeinde. Die Bildredakteurin wird bestimmt in den nächsten Tagen das Geschreibsel vervollständigen und damit unseren Reisebericht abschließen.

 

Also. Was war noch? Tanger! 

Wenig haben wir erhofft, aber die Stadt hat uns durchaus angenehm überrascht. Als Stadt für Künstler, Homosexuelle, Freidenker etc. hatte Tanger Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts den Ruf die "modernste Stadt Europas" zu sein. Viel ist davon, wie im gesamten Staat Marokko, nicht geblieben. Dennoch zeugen Galerien, Cafés, und kleine Lädchen von einem Rest Liberalität.

Es ist uns sogar gelungen, das erste Straßencafe zu finden, in dem es erlaubt war, unter freiem Himmel ein (winziges) Fläschlein Bier zu trinken. Ansonsten haben wir aber hier erstmals in Marokko die Bewohner eines Kreuzfahrtschiffes getroffen. Recht so! Haben die zahlreichen Schlepper, Teppichverkäufer und selbsternannte Touristenführer wenigstens andere Opfer als die Schmids  gefunden. 

Ein Highlight war (wirklich!) unser Abendessen in einem pittoresken Fischlokal, in dem es für alle Gäste das gleiche Menu gibt. Lecker! Hoffentlich hat Monika genug Bilder gemacht.

 

Was war noch? Fähre, Zoll, Überfahrt, wieder Zoll. Alles ohne Probleme. Und dann also Jerez, wo wir jetzt sitzen und heute Nachmittag bereits eine Sherry-Führung im weltberühmten "Tio Pepe" hinter uns gebracht haben. War klasse, auch wenn die vier Probiergläschen erst einmal für eine anschließende Siesta gesorgt haben.

 

Morgen wird Monika in den Flieger verfrachtet. Dann werden die drei restlich verbliebenen Mitglieder der gleichberechtigten Reisegruppe ihren Heimweg per Landstraße antreten.

 

Servus! (Noch einmal)

Anmerkung der Bildredaktion: Hiermit sei meiner Pflicht als Chronistin nun ebenfalls Genüge getan (und die Umsteigezeit am Flughafen Madrid ist damit ebenfalls sinnvoll genutzt). Ein paar abschließende Bilder aus Tanger und Jerez de la Frontera. Bis bald daheim!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Peter aus Aachen (Sonntag, 10 Februar 2019 13:21)

    Vielen Dank für Eure Berichte! Wir haben sie gerne gelesen. Autor und Bildreporterin haben gute Arbeit geleistet :-)

    Wir werden Mitte März mit dem Motorrad für drei Wochen euren Spuren folgen.

    Viele Grüße
    Peter

  • #2

    Monika und Rainer (Dienstag, 12 Februar 2019 18:59)

    Hallo Peter,

    schön von Dir zu hören. Wir wünschen Euch viel Spaß - Marokko ist ein phantastisches Reiseland. Ich hoffe, Eure Bikes sind geländegängig, das werdet Ihr brauchen :-)

    Für weitere Inspirationen sei Dir der Instagram-Account von thorstenmoell empfohlen. Der Neffe unseres Freundes aus Malaysia ist derzeit auf Weltreise mit seiner Suze und bereits seit geraumer Zeit in Pakistan unterwegs. Er hat unser Bild von Pakistan völlig auf den Kopf gestellt.

    Liebe Grüße

    Monika