Ostwärts / westwärts

Inspektion des Toyos im Zollhafen
Inspektion des Toyos im Zollhafen

Eigentlich, so unser Plan, sollte unsere nächste Reise gen Osten gehen. Monika hat mit ihrem Arbeitgeber ein halbes Sabbatical ausgehandelt (...an dieser Stelle besten Dank dafür) und in diesen sechs Monaten wollten wir Mittelasien bereisen. Durch Russland, Sibirien zum Baikalsee, vielleicht bis zum Pazifik und durch die Mongolei, Usbekistan, Georgien wieder zurück... schön wär's gewesen. Dank des Arschlochs aus dem Kreml hat sich diese Idee zerschlagen, wobei wir angesichts des unglaublichen Leids der tapferen ukrainischen Bevölkerung schon fast beschämt sind, worüber wir hier klagen.

 

Naja... es gibt ja noch die Panamericana zu Ende zu bereisen, denn auf unserem großen Trip im Jahr 2016/17 sind wir (nur) von L. A. bis Feuerland gefahren, der nördliche Teil bis nach Alaska, der steht noch an. (Die Mongolei hatten wir eigentlich nur vorgezogen, weil wir dachten, nach USA und Kanada kannste auch mit 95 und mit einem Rollator reisen und unseren unverwüstlichen Toyo, den hätten wir auch nicht gebraucht.)

 

Nichtsdestotrotz sieht unsere Reiseroute grob folgendermaßen aus: Wir verschiffen, der Kosten wegen, an die Ostküste der USA, genauer nach Baltimore, richten uns nach Chicago und danach über die legendäre Route 66 wieder nach L. A. Dort, wie erwähnt, die Panamericana gen Norden bis Alaska und über das schöne und große Kanada wieder Richtung Ostküste wo wir in Halifax unser "gutes Kamel" wieder nach Europa verschiffen werden. Abweichungen des Plans sind nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht.

 

Seit Montag dieser Woche steht unser Auto im Zollhafen und wartet auf die Atlantic Sail, die sich leider schon um zwei Tage verspätet hat. Demnach können wir wohl nicht, wie geplant, am 19. April losfahren, wahrscheinlich werden wir wieder eine Woche in den USA auf unseren Toyo warten müssen. Aber es gibt in der Tat Schlimmeres.

Frisch gebadet
Frisch gebadet

 

Unsere beiden Reisebegleiter haben sich diesmal für die Seereise entschieden, allerdings ohne alkoholische Getränke. Die sind an Bord nämlich leider verboten.

 

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Weiße - ehemals Graue - vor der Abreise noch ein Bad genommen hat.

 

So... das war's für's Erste. Demnächst, wenn wir über den "Großen Teich" sind, also so gen Ende April, geht es weiter.

 

Bis dahin: Frohe Ostern!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Pete (Freitag, 01 April 2022 15:32)

    Hurra, ich freue mich für Euch und auch auf die spannenden Berichte.
    Gruß,
    Pete

  • #2

    Rob Waller (Samstag, 02 April 2022 00:29)

    Wünsche eine gute Reise �

  • #3

    Dieter B. (Donnerstag, 21 April 2022 16:24)

    Hey,
    ich wünsche Euch viele spannende Abenteuer die allesamt gut Enden sollen. Aber vielleicht nicht so wie in Rosamunde P. Romanen, ein paar Schrammen müssen sein, dann kann man das Erlebte besser in Erinnerung behalten ;-).
    Viel Spaß und ein gutes Heimkommen am Ende - Gruß Dieter